17.07.14

| Tipps | happy notes

Hallo zusammen!
Heute will ich endlich über meine Tipps zum Notizen machen schreiben. Denn was vielen so lästig vorkommt, ist mit kleinen Tricks ganz leicht aus dem Weg zu schaffen. Und damit ihr euch nicht langweilt, fangen wir gleich an :)
Es geht darum, dass man, wenn viel los ist, ganz leicht Kleinigkeiten vergisst, über die man sich dann ärgert, weil man nicht mehr an alles denken konnte. Schlichtweg die Situation, dass das Hirn zu voll ist und sich nicht mehr jede Hausaufgabe, Referat, Einkaufsliste und To-do-Liste speichern kann...und das kennen wir ja alle!

Also habe ich mir nützliche Helfer geholt, die mir einiges erleichtern.

Im Überblick:
- Washi Tape
- Filzstifte und Fineliner, mit denen man gut und schnell (!) schreiben kann, falls man plötzliche Gedankenblitze hat
- To-do-Liste mit Kästchen zum Abhaken
- selbst geschnittene weiße Notizzettel für Nebenbei-Notizen
- Magnete
- Post-it oder ähnliche selbstklebende Zettel zum Abziehen.

 
 
Und das hilft beim Gedankensortieren:
 
- Lieblingsfarben zusammenstellen > Stifte und Washi Tape kaufen
Bunte Farben steigern die Zufriedenheit und machen glücklich, wenn man sie sieht.
Deshalb schreibe ich meine Notizen in meinen Lieblingsneonfarben. Da begeistert mich schon die Optik, auch wenn ich auf den Inhalt gerne verzichten kann. Und dann mit Washi Tapes auf den PC, Tisch, an die Tür oder in den Kalender kleben. So fällt es bestimmt auf!
- Wer besonders organisiert sein will kann sich auch bestimmte Stifte für ein Thema reservieren, etwa: Schule, Freizeit, Wochenende, Arzt etc. Dann erinnert die Farbe direkt schon an das betreffende Thema und man kann nach Wichtigkeit sortieren.
 
 
- Pro Zettel nur eine Aufgabe aufschreiben! Es macht viel mehr Spaß, jede fertige Aufgabe mit einer zusammengeknüllten Notiz in den Mülleimer zu beenden. Wenn man sich zu viel vornimmt, schafft man eh nicht alles und das schlechte Gewissen plagt einen, weil noch sooo viel auf der Liste steht. Lieber in kleinen Schritten voran arbeiten und immer wieder mit einem abgehakten Zettel Motivation bekommen.
- Herzen oder Smileys auf den Zettel malen! Macht wirklich einen Unterschied:
 

Ein Tipp zur Nachhaltigkeit am Schluss: Man könnte sich ja denken, dass das ganze Aufschreiben total viel Papier verschwendet...so ist es aber nicht! Ich schneide Papier, das falsch bedruckt oder nur halb beschriftet wurde einfach in kleine Zettel in der Größe ca. 5 x 6 cm. Das Format könnt ihr euch aber selbst aussuchen und mit der Zeit werdet ihr eure richtige Zettelgröße finden. Ich schneide auch nur nach Augenmaß und versuche aus dem Papierrest noch so viel wie möglich herauszubekommen, ohne einen Rand wegzuwerfen. Auch kariertes oder liniertes Papier eignet sich je nach Belieben... Einfach mal den Schulblock oder Papierstapel nach halb beschriebenen Schmierzetteln durchforsten und diese zu kleinen Notizzetteln verarbeiten.

Puh, schon wieder ganz schön viel Text, aber wie ihr seht ist es gar nicht so schwer, denn ich bin schon viel motivierter, wenn mich einfach nur ein Smiley anlacht. Bei hingekrakelten Notizen mit Kuli ist es natürlich viel schwerer, dann noch Lust zu bekommen, einen Aufsatz zu schreiben oder endlich den Schreibtisch aufzuräumen.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei euer To-do-Liste heute!
Clara.


 
 

1 Kommentar:

  1. Ein sehr schöner Post!
    Genau so mache ich das auch immer, ist einfach die beste Art sich an etwas zu erinnern. Und für größere Projekte kommen dann die bunten To-Do-Listen :D

    Danke für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog! :)
    Liebste Grüße deine Annika

    Annis Blog

    AntwortenLöschen