12.07.14

| Rezept | Ofenkartoffeln mit Zitrone + Salbei

Da läuft mir immer noch das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an dieses Essen denke: Die Rede ist von Ofenkartoffeln, garniert mit Zitrone und Salbei, so kross gebacken wie Pommes frites aber weniger aufwendig in der Zubereitung! Aus einem kleinen Engpass habe ich mir dieses kreative, aber einfache Mittagessen ausgedacht, was auch ihr ganz leicht nachmachen könnt.


 Zutaten für 4 Personen:
- 1,5kg festkochende, kleine Kartoffeln
- 1 Biozitrone mit essbarer Schale
- 15 Salbeiblätter
- Olivenöl, Salz, Pfeffer

Die Kartoffeln schneidet ihr längs in 1cm breite Scheiben und legt sie auf ein mit Olivenöl bestrichenes Backblech.


Die Zitrone an einem Ende aufschneiden und den Saft ein wenig über den Kartoffeln ausdrücken. Dann die Zitrone in Scheiben schneiden und auf dem Blech verteilen.
Zum Schluss noch Salbeiblätter abzupfen und darauf legen, mit Olivenöl beträufeln und Salz und Pfeffer über das ganze Blech streuen.
Ab damit in den Backofen für 30-35min bei 200°C; wenn möglich mit Grilleinstellung, ansonsten Ober-/Unterhitze.
Und heraus kommen leckere marinierte Kartoffelscheiben mit einem sommerlichen Aroma.


Guten Appetit!




2 Kommentare:

  1. Hallo Clara,
    vielen lieben Dank für Deinen Besuch auf meinem Blog :-)
    Das Rezept habe ich mir gleich abgespeichert... Bin immer auf der Suche nach neuen vegetarischen Ideen für die Küche...
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
  2. Solche Ofenkartoffeln habe ich noch nie gesehen, die Fotos sind aber echt schön!

    AntwortenLöschen